Mehr Vertriebserfolg dank Storytelling

Ob ein Unternehmen erfolgreicher am Markt agiert als seine Mitbewerber, hängt oftmals gar nicht mit dem Produkt, der Qualität oder dem Preis zusammen. Es ist vielmehr die emotionale Verbindung zum Produkt oder einem Unternehmen, die eine Kaufentscheidung positiv beeinflusst. Und wie weckt man diese positiven Emotionen? Richtig, mit einer guten Geschichte.

Was heißt eigentlich „Storytelling“?

Storytelling ist eine wirksame Methode, um Produkte emotional in Erfahrungen oder Erlebnissen zu beschreiben. Dabei bedient man einen Urinstinkt des Menschen, der Geschichten einen besonderen Stellenwert zuschreibt. Wo reine Fakten schnell ermüdend wirken, verhilft eine Story dabei, dem Kunden ein Angebot auf einer emotionalen Ebene näher zu bringen. Übertragen Sie eine Produkterfahrung beispielsweise in einer Anwendergeschichte. Auf diese Art können Sie sehr gut die Problemstellung einer Person beschreiben, die dank Ihnen gelöst werden konnte. Interessenten können sich deutlich leichter in diesen Anwender hineinversetzen, als es mit simplen Werbeanzeigen möglich wäre.

Infografik: Beispiele für erfolgreiches Storytelling

Dass Sie ein Angebot mit einer guten Story besser an Ihre Zielgruppe heranführen können, ist das Eine. Was Ihnen das konkret einbringt, ist das Andere. Hierzu wurden just interessante Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, die aufzeigen, wie sich Unterschiede in der Angebotsbeschreibung auf die Zahlungsbereitschaft auswirken. Dabei konnten für Angebote mit detailliert ausgearbeiteten Storys deutlich höhere Verkaufspreise verlangt werden, als für solche mit Standard-Produkttexten.

Vorteile von Storytelling

Quelle: AdWeek

Wie Sie Geschichten erfolgreich als Vertriebsinstrument einsetzen können

Interessante Stories empfehlen sich für jedes Werbemittel. Besonders einfach gestaltet sich Umsetzung auf digitalen Kanälen. Überprüfen Sie doch einmal Ihre Website. Kommunizieren Sie dort lediglich harte Fakten? Kein Problem, aber in einem Handlungsrahmen verpackt, können Ihre Vorteile wesentlich verständlicher vermittelt werden. Bereits Anwenderstimmen in Form von Testimonials können Ihre Glaubwürdigkeit enorm stärken und eine Kaufentscheidung positiv beeinflussen. Wie Sie besonders fesselnde Inhalte finden, haben wir in einem Artikel über Storytelling im Content-Marketing zusammengefasst.

Fazit

Storytelling ist eine kreative und wirkungsvolle Methode, um sich in den Köpfen potenzieller Interessenten zu verankern und ganz nebenbei positive Signale an Google auszusenden. Schließlich wirken sich lange Aufenthaltsseiten Ihrer Website-Besucher direkt auf Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen aus. Deswegen sollten Sie diese Disziplin unbedingt einmal ausprobieren – sei es als Landing Page, Newsletter oder Download. Bei Fragen zur Umsetzung helfen wir Ihnen gerne weiter.